San Francisco: Hauptkabel der Golden Gate Bridge werden erstmals gestrichen

Arbeiten werden bis zu vier Jahre dauern
11 Sep 2011
San Francisco: Hauptkabel der Golden Gate Bridge werden erstmals gestrichen

Die Hauptkabel der Golden Gate Bridge werden zum ersten Mal seit ihrer Eröffnung vor 75 Jahren komplett gestrichen. Anstreichercrews arbeiten hunderte Feet über Wasser, um die markante orange Farbe auf den Kabeln aufzutragen, die sich 1,7 Meilen auf beiden Seiten der Brücke bis zu den beiden Pfeilern erstrecken.

Auf der Golden Gate Bridge. Foto: Stefan Kremer

"Es gab über die Jahre immer wieder Ausbesserungen, aber jetzt ist es das erste Mal (seit der Eröffnung), dass das ganze Ding gemacht wird", sagte Rocky Dellarocca, Paint Supervisor, gegenüber dem Marin Independant Journal.

Das Projekt erfordert, dass die Crews die salzhaltige Kruste von den Kabeln entfernen. Jedes der Kabel besteht aus rund 25.000 Bleistiftgroßen Kabelfasern, die mit noch mehr Drähten verwickelt und mit Farbe überzogen sind. Die Kabel müssen außerdem zunächst gesandstrahlt werden, damit die neue Farbe auf der Oberfläche hält.

Die Arbeiten begannen im Mai und werden voraussichtlich bis zu vier Jahre dauern. Dabei werden zehntausende Gallonen Acrylfarbe "international orange" verbraucht.

Die U.S. Navy wollte die Brücke ursprünglich in Schwarz streichen und mit gelben Streifen versehen, um ihre Sichtbarkeit für vorbeifahrende Schiffe zu erhöhen. Aber ein beratender Architekt des Bauvorhabens, Irving Morrow, machte sich für die orange Färbung stark indem er behauptete, diese würde sich hervorragend von der natürlichen Umgebung der Brücke abheben.

Die Arbeiten waren bisher nicht leicht. Zusätzlich zu der großen Höhe mussten die Crews in diesem Sommer mit feuchtem Wetter kämpfen. In den letzten 14 Tagen konnten sie keine einzige Farbschicht auftragen, da diese unter den nassen Bedingungen nicht halten würde.

Quelle: http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/n/a/2011/08/25/state/n074742D60.DTL 25.08.2011

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel