Utah: Salazar zieht 77 Parzellen von Landverpachtung zurück

Keine Öl- und Gasförderung in Nähe von Nationalparks und National Monuments
11 Feb 2009
Utah: Salazar zieht 77 Parzellen von Landverpachtung zurück

Als klares Signal, dass die Obama-Administration eine andere Auffassung von Energiegewinnung auf öffentlichem Land hat, hat Innenminister Ken Salazar am 04.02.2009 die Landversteigerungen zur Öl- und Gasgewinnung auf 77 Parzellen im südöstlichen Utah abgesagt, die in der Öffentlichkeit zu Unmut geführt hatten.

"In den letzten Wochen ihrer Amtszeit ist die Bush-Administration vorgeprescht, um Öl- und Gaspachten vor den Türschwellen einiger der schönsten und schützenswertesten Landschaften unserer Nation in Utah zu verkaufen", sagte Salazar. "Wir müssen unsere Öl- und Gasvorkommen verantwortungsbewusst nutzen, um unsere Abhängigkeit von ausländischem Öl zu reduzieren. Aber wir müssen dies gut überlegt und in einer ausgewogenen Art und Weise machen, die es uns erlaubt, unsere markanten Landschaften und kulturellen Ressourcen wie den Arches National Park, Canyonlands National Park, Dinosaur National Monument und Nine Mile Canyon für zukünftige Generationen zu erhalten. Ich habe das Bureau of Landmanagement angewiesen, die Gebote für 77 Parzellen der Auktion vom 19. Dezember 2008 nicht anzunehmen, die in unmittelbarer Nähe dieser Nationalparks, Monumente und sensiblen Lanschaften liegen."

Die Entscheidung Salazars, die die Vorgehensweise der Bush-Administration vom Dezember 2008 aufhebt, welche die Energiegewinnung auf 130.225 acres nahe den unberührten Landschaften wie Nine Mile Canyon, Arches National Park und Dinosaur National Monument erlaubte, ist ein Schritt einer ganzen Serie von Maßnahmen, die die Regierung und die Demokraten des Kongresses planen, um die Erdölförderung, Bergbau, Holzgewinnung und anderere rohstoffgewinnende Maßnahmen föderal zu regulieren.

Quelle: http://www.freerepublic.com/focus/f-news/2178991/posts 05.02.2009
Quelle: http://www.thecherrycreeknews.com/content/view/3906/2/ 06.02.2009

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel