Zion: Neue Wanderwege, Shuttles und Unterkünfte geplant

Östlicher Parkeingang soll ausgebaut werden und Visitor Center erhalten
24 Mar 2021
Zion: Neue Wanderwege, Shuttles und Unterkünfte geplant

Ein Bericht der University of Utah zur East Zion Initiative hat die massiven wirtschaftlichen Auswirkungen der Besucher des Zion National Parks auf die Wirtschaft in Süd-Utah im Jahr 2019 aufgezeigt und nennt Maßnahmen, die diese Auswirkungen in den nächsten 10 Jahren noch verstärken könnten.

In dem Bericht, der am Dienstag veröffentlicht wurde, heißt es, dass geplante Verbesserungen des östlichen Eingangs des Parks 545 Arbeitsplätze schaffen und bis 2030 im Südwesten von Utah jedes Jahr fast 37 Millionen US-Dollar einbringen könnten. Dem Bericht zufolge stieg der Besuch in Zion, dem meist besuchten Nationalpark in Utah, von 2014 bis 2019 um 47,5 %, was zusätzliche 1,7 Millionen Besucher brachte.

"Der Zion-Nationalpark ist einer der Haupttreiber der Reise- und Tourismuswirtschaft in Utah", sagte Jennifer Leaver, Senior-Tourismusanalystin am Gardner Institute und Hauptautorin des Berichts. "Einhundert Jahre nach seiner Ausweisung im Jahr 1919 war Zion der am vierthäufigsten besuchte aller 62 US-Nationalparks."

Die Studie prognostiziert die Besucherzahlen des Parks in den nächsten 10 Jahren unter Berücksichtigung der Besichtigungstrends, der Folgen der Überfüllung des Parks und der möglichen Auswirkungen von Verbesserungen im östlichen Teil des Parks.

Geplante Verbesserungen in Zion umfassen folgende Punkte:

  • Ein neues Besucherzentrum im Osten. Es soll auf der nördlichen Seite des Highway auf von Privatbesitzern gespendeten Land nahe der Zion Mountain Ranch errichtet werden. Ergänzt durch andere Geschäfte soll hier ein Ort wie am Eingang des Bryce Canyon entstehen.
  • Elektrische Shuttles. Diese sollen nicht nur die 39 propangasbetriebenen derzeitigen Shuttle ersetzen, die jährlich von rund sechs Millionen Fahrgäste befördern, sondern auch so konstruiert werden, dass sie durch den Mt. Carmel Tunnel am Highway 9 passen. Eine Konzession für eine Fahrstrecke bis Kanab ist im Gespräch.
  • Neue Wander- und Fahrradwege. Ein 35-Meilen langes Fahradwegenetz nördlich des Highway 9, sowie ein 40-Meilen umfassenes Wanderwegenetz südlich der Straße sollen an das neue Visitor Center angebunden werden.
  • Neue Unterkünfte. Eines der geplanten Unterkunftsprojekte umfasst laut Bericht eine Grand Mountain Lodge mit 182 Zimmern in Kane County. Das letzte der vier Hotels würde 2025 eröffnet. Vier Wohnbauprojekte werden auch für ein Gebiet in der Nähe des östlichen Eingangs von Zion in Betracht gezogen.

In dem Bericht heißt es, Zion habe von Besuchern der Counties Kane und Washington Rekordausgaben in Höhe von 253,6 Millionen US-Dollar erzielt. Diese Besucher gaben viel Geld aus - durchschnittlich 1.133 US-Dollar pro Besuchergruppe im Jahr 2019, heißt es in der Pressemitteilung.

Quelle: https://www.sltrib.com/news/environment/2021/03/24/theres-plan-improve-zion/ 24.03.2021
Quelle: https://ksltv.com/458186/report-proposed-zion-national-park-entrance-remodel-will-boost-utah-economy/ 23.03.2021

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel