Zion: Schwere Unwetter beschädigen Wege und Highway

Highway 9 und zahlreiche Wanderwege gesperrt Zion Canyon nach Evakuierung wieder geöffnet
24 Dec 2010
Zion: Schwere Unwetter beschädigen Wege und Highway

Für den Zion National Park und andere Gebiete entlang des Virgin River im südlichen Utah wurde der Notstand ausgerufen. Schwere Unwetter mit starken Regenfällen haben die Flüsse ansteigen lassen.

Highway 9 ist nach Angaben von Superintendent Jock Whitworth an einer Stelle zwischen Canyon Junction und dem Osteingang des Parks wegen einer Auswaschung für mehrere Tage unpassierbar. Der steigende Wasserstand führte außerdem zur Evakuierung der Zion Lodge und 300 Parkangestellten.

Blick vom Pa'rus Trail über den Virgin River auf den Watchman. Foto: Stefan Kremer

Unterdessen wurde Zion Canyon am Donnerstag wieder freigegeben. Einige Wanderwege sind noch gesperrt während Parkranger die Schäden begutachten und beseitigen. Nach Angaben des Parksprechers Ron Terry ist der Zion Canyon Scenic Drive ebenfalls wieder geöffnet, wobei ein kurzer Abschnitt südlich des Court of the Patriarchs nur einspurig ist. Der Watchman Campground wurde wieder geöffnet, und die Zion Lodge ist seit dem 23.12.2010 um 11:30 Uhr wieder für ihre Gäste zugänglich. Der Par'us Trail entlang des Flusses ist offen, aber die Upper Emerald Pools sind nur vom Kayenta Trail in der Grotto Area aus zugänglich. Die Lower und Middle Emerald Pools bleiben wegen Felsstürzen und Muren geschlossen. Der Weeping Rock Trail wurde am Donnerstag Nachmittag freigegeben nachdem Arbeiter ihn von Geröll befreit hatten. Riverside Walk ist kurz vor dem Ende wegen Flutschäden gesperrt und derzeit nicht für Rollstuhlfahrer geeignet. The Watchman und die Sand Bench Trails bleiben geschlossen. Scout Lookout/Angels Landing, East Rimm und die West Rim Trails werden so schnell wie möglich begutachtet.

Der Kolob Canyons Scenic Drive ist ebenfalls wegen Felsstürzen gesperrt.

Aktuelle Informationen kann man auf der Webseite des Zion National Park unter http://www.nps.gov/zion abrufen.

Quelle: http://www.8newsnow.com/story/13725461/road-closures-floods-plague-st-george-utah 22.12.2010
Quelle: http://www.sltrib.com/sltrib/home/50931470-76/zion-park-trail-canyon.html.csp 23.12.2010

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel