Yosemite: Gute Nachrichten für Radler und Rafter

Zahl der Besucher im Tal künftig auf Vorjahresniveau begrenzt
19 Feb 2014
Yosemite: Gute Nachrichten für Radler und Rafter

Im Yosemite Valley wird es auch weiterhin möglich sein, Fahrräder und Boote zu mieten. Nach einer jahrelangen Diskussion, ob man diese Transportmittel zu Gunsten des Naturschutzes verbieten solle, kam die Mehrheit der über 30.000 Menschen, die sich an der Diskussion beteiligt haben, zu dem Ergebnis, dass dies eine zu große Einschränkung gerade für Familien sei.

Einige Kongressmitglieder teilten diese Auffassung. Nun hat sich der Nationalpark dieser Mehrheitsmeinung angeschlossen. "Wir haben wirklich darauf gehört, was die Menschen zu sagen hatten", sagte Kathleen Morse, Chefplaner des Yosemite. "Wir haben sehr viel Zeit investiert um herauszufinden, wie wir es richtig machen können."

Ende der Raftingstrecke am Sentinel Beach. Foto: Stefan Kremer

So können künftig Besucher des Yosemite Valley auch künftig Fahrräder und Boote für Raftingtouren auf dem Merced River anmieten. Lediglich deren Anmietstation wird etwas weiter vom Fluß zurückverlegt. Die ebenfalls zur Diskussion gestandenen Swimming Pools der Yosemite Lodge und des Ahwahnee Hotels bleiben erhalten, genauso wie die historische Sugar Pine Bridge hinter dem Ahwahnee aus dem Jahre 1928. Das von Erosion betroffene Bauwerk soll nun von Ingenieuren untersucht und restauriert werden.

Entfernt wird hingegen die Eisspielfläche in Curry Village. Stattdessen wird in den Wintermonaten ein Teil des Parkplatzes als Ersatz hergerichtet.

Außerdem wurde beschlossen, die Zahl der gleichzeitigen Besucher im Yosemite Valley befindlichen Besucher an einem normalen Tag auf 18.710 bzw. zu Spitzenzeiten auf 21.000 zu begrenzen. Dies entspricht den Zahlen der vergangenen Jahre und ist somit eine Begrenzung und keine Reduzierung. Warnschilder werden bei einer Überfüllung frühzeitig auf diese hinweisen. Außerdem wird das Shuttlebusangebot erweitert und der Verkehrsfluss verbessert, um die Auswirkungen dieser Beschränkung zu minimieren.

Quelle: http://www.sltrib.com/sltrib/entertainment2/57552590-223/yosemite-park-plan-valley.html.csp 18.02.2014
Quelle: http://www.smdailyjournal.com/articles/wnews/2014-02-15/yosemite-plans-to-cap-visitor-levels/1776425118230.html 15.02.2014

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel