Arches: Besucher benötigen Permit im Voraus

Stark gestiegene Besucherzahlen erfordern Regulierung
28 Mar 2023
Arches: Besucher benötigen Permit im Voraus

Ab Samstag, dem 1. April 2023, wird der Arches National Park ein Pilotsystem mit zeitlich begrenztem Zugang zum Park einführen. Vom 1. April bis 31. Oktober 2023 müssen Besucher täglich zwischen 7 und 16 Uhr im Voraus eine zeitgesteuerte Eintrittsreservierung erwerben, um den Park betreten zu können.

Seit dem 10. Januar 2023 können Besucher auf Recreation.gov Reservierungen nach dem Prinzip "first come, first served" (Wer zuerst kommt, mahlt zuerst) erwerben. Reservierungen werden drei Monate im Voraus in monatlichen Blöcken nach folgendem Zeitplan freigegeben:

Reservierungen für April (1.-30. April) ab dem 10. Januar möglich. Reservierungen für Mai (1.-31. Mai) ab 1. Februar möglich. Reservierungen für Juni (1.-30. Juni) ab 1. März möglich. Reservierungen für Juli (1.-31. Juli) ab 1. April möglich. Reservierungen für August (1.-31. August) ab 1. Mai möglich. Reservierungen für September (1.-30. September) ab 1. Juni möglich. Reservierungen für Oktober (1.-31. Oktober) ab 1. Juli möglich.

Nach der Reservierung erhalten Besucher eine zeitgesteuerte Eintrittskarte, die für den Zutritt zum zwischen 7.00 und 16.00 Uhr erforderlich ist und die den Zutritt während eines festgelegten einstündigen Verfügbarkeitsfensters ermöglicht. Nach dem Eintritt können Besucher für den Rest des Tages im Park bleiben. Ticketinhaber können den Park am selben Tag mit einem korrekt entwerteten Ticket verlassen und wieder betreten.

Für diejenigen ohne frühzeitige Reservierung steht um 18:00 Uhr Ortszeit am Tag vor der Einreise über Recreation.gov eine begrenzte Anzahl zusätzlicher Tickets zum Kauf zur Verfügung. Tickets müssen vor dem Betreten des Parks online oder telefonisch bei Recreation.gov gekauft werden und sind nicht am Parkeingang erhältlich. Für Personen mit Camping Permits, Backcountry Permits, Fiery Furnace Permits, Sondernutzungsgenehmigungen, Konzessionsverträgen oder kommerziellen Nutzungsgenehmigungen sind keine zeitlich begrenzten Eintrittskarten erforderlich. Die Tickets können schnell ausverkauft sein und Besucher werden gebeten, im Voraus zu planen.

Zwischen 2011 und 2021 stiegen die Besucherzahlen im Arches-Nationalpark um über 73 Prozent, von knapp über 1 Million auf über 1,8 Millionen Besucher pro Jahr. Dieser Anstieg der Besuchernutzung führt zu Staus und Gedränge, was sich negativ auf die öffentliche Sicherheit, das Besuchererlebnis und die Parkressourcen auswirken kann. Zu Spitzenzeiten musste der Park seine Tore vorübergehend schließen, bis der Andrang nachließ. Bei zeitgesteuertem Einlass sind jedoch in der Regel keine vorübergehenden Schließungen erforderlich. Gemanagte Zugangssysteme wie zeitgesteuerter Einlass tragen dazu bei, die Besucher über den Tag und die Saison zu verteilen, um einen zuverlässigen Zugang zu gewährleisten und gleichzeitig den Park zu schützen.

Quelle: https://www.nps.gov/arch/learn/news/news0302823.htm 28.03.2023

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel