Lassen Volcanic: Juniper Lake Cabins niedergebrannt

Dixie Fire vernichtet 2.919 Quadratkilometer
22 Aug 2021
Lassen Volcanic: Juniper Lake Cabins niedergebrannt

Sieben von acht Hütten am Nordwestufer des Juniper Lake, einem wunderschönen Hochgebirgssee im Lassen Volcanic National Park in Kalifornien mit Blick auf den Lassen Peak und andere umliegende Gipfel, wurden beim Dixie Fire zerstört.

Bei den meisten zerstörten Gebäuden handelt es sich um private Gebäude, die sich schon vor der Gründung des Parks in Privatbesitz befanden. Nur eine der Hütten blieb von dem Feuer verschont, das bisher 46.950 acres (190 qkm) des Parks in unterschiedlichem Ausmaß niedergebrannt hat.

Eine der sieben durch den Brand zerstörten Hütten gehört der Bundesregierung.

"Der Charakter von Juniper Lake ist irgendwie einzigartig", sagte Lassen Volcanic Superintendent Jim Richardson. "Diese Hütten befanden sich in Privatbesitz, bevor dieser Teil des Parks zum Bundespark wurde. Sie wurden von Familien weitergegeben und sind für die Geschichte dieser Familien sehr wichtig."

Richardson beschreibt den Juniper Lake Campground, der sich in der Nähe der betroffenen Hütten befindet, als "old school". Es gilt das Prinzip "first come, first served" (Wer zuerst kommt, mahlt zuerst), wobei es zwei Gruppencampingplätze und mehrere Einzelplätze gibt.

"Es ist eher ein Campingplatz für Einheimische und abseits der ausgetretenen Pfade", sagte Richardson. "Der Campingplatz ist niedergebrannt, aber das heißt nicht, dass er weg ist. Wir waren noch nicht vor Ort, um (die Situation) zu bewerten. Die dafür erforderlichen Ressourcen haben für die Unterdrückung dieses Feuers eine höhere Priorität."

Das Dixie Fire, das insgesamt 721.298 acres (2.918,98 qkm) niedergebrannt hat, hat dieses beliebte Erholungsgebiet vieler Menschen zerstört, zu denen auch der nahegelegene historische Harkness Lookout gehört. Es ging dann an der Ostseite des Juniper Lake entlang, brannte jedoch nicht die Juniper Lake Ranger Station nieder. Richardson schreibt der Brandlastreduktion die Schonung der Station zu.

Das Feuer setzte sich dann entlang der Ostküste fort und zog im Rahmen eines zweitägigen Windereignisses, das am 10. August begann, nach Norden zum Snag Lake und fast bis zum Butte Lake. Die Hütte des National Park Service hatte eine wichtige Funktion, da sie die in diesem Bereich des Parks arbeitenden Besatzungen beherbergte.

Quelle: https://www.nps.gov/lavo/learn/news/juniper-lake-cabins-destroyed-dixie.htm 22.08.2021

Nächster Artikel Voriger Artikel